Waren Küchen und Badezimmer einst schlicht Funktionsräume, bieten sie heute mit und ohne High-Tech weitaus mehr als nur Funktion. 

Hinter der schicken Optik moderner Küchen stecken inzwischen ellenlange Checklisten, viele Stunden Küchenplanung und innovativste Technologien: Wasserhähne mit gekühltem und kochendem Wasser. Unsichtbare Abzugshauben. Weiße Kochfelder mit Induktionstechnik. Versenkbare Fernseher. Schneide- und hitzebeständige Arbeitsplatten. Und natürlich auch hier anspruchsvolle Designs von Fronten und Fliesen sowie durchdachte Inneneinrichtungen. „Küchen sind Investments in Lebensfreude“, erklärt Yannick Zimmermanns, warum man bei der Wahl von Küchenmöbeln und -technik durchaus wählerisch sein sollte. Auch auf die Licht- und Elektroplanung lege man größten Wert. „Bei aller Schönheit will schließlich auch die Nutzung der Küche perfektioniert sein.“

Badezimmer sind immer öfter das persönliche Private Spa mit freistehender Badewanne und Sauna. Auch hier zieht immer mehr High Tech ein: Beschlagfreie digitale Badezimmerspiegel. Duscharmaturen mit LED-Lichttherapie. Personenbezogen höhenverstellbare Waschbecken. Fußbodenheizung und Handtuchheizer zählen schon zur Normalität. Immer öfter gefordert ist auch Barrierefreiheit. Wo aber bei der Umsetzung schnell zehn und mehr Handwerker im Einsatz sind, bekommt die Koordination höchste Bedeutung. „Auf Basis eines professionellen Aufmaßes und der von uns erstellten 3D-Ansicht stimmen wir Wünsche so lange ab, bis sie alle erfüllbar sind,“ beschreibt Roland Willems das Vorgehen. Dann beginnt seine Mannschaft mit der Koordination der Handwerker, die an der Entstehung einer solcher Oase beteiligt sind. Damit das Wohlfühlen seinen Anfang nehmen kann.