Wieso Miso?

An einem regnerischen Wintertag waren wir wieder mal in Viersen. Ich folgte einer Empfehlung und war gespannt, was mich erwarten würde. Irgendetwas Asiatisches – das war schon mal klar. Fusionsküche oder auch öfter Crossover Kitchen genannt. Das hat man ja gerne in der heutigen Zeit und es passt einfach gut in unsere Gesellschaft hinein.

Wir hatten an diesem eiskalten Donnerstagabend einen Tisch reserviert. Das stellte sich als notwendig heraus – alle Plätze waren belegt. Die Atmosphäre in dem Lokal empfand ich bereits im ersten Augenblick als ein- ladend und die Sitzgelegenheiten schienen komfortabel zu sein. Als wir in den in Dunkelblau gehaltenen Räumen Platz genommen hatten, bestätigte sich der erste Eindruck. Einzig die partiell grelle Ausleuchtung war gewöhnungsbedürftig. Aber dadurch konnte man die ansprechend bebilderte Speisenkarte gut wahrnehmen und ich muss sagen, bei der Betrachtung der Karte lief uns schon das Wasser im Mund zusammen. Also los. Erstmal die Getränke, dann schnell die Vorspeisen.

Schwerpunkte sind Sushi, Sashimi und Currys der asiatischen Küche. Kein Wunder – das Restaurant trägt die Handschrift des vietnamesischen Inhabers Van Trung Weyers. Pho Bo und Pho Ga wärmen uns wieder auf und schmecken mit den frisch gereichten Zutaten einfach köstlich. Ein Spritzer Limone in die Suppe und man ist unterwegs nach Vietnam, denke ich laut.

Die Stärke liegt hier ganz klar in der Frische der Zutaten und ebenso in der Präsen- tation und Gestaltung der Speisen, die aus der Küche kommen. Auch das freund- liche, junge Personal, das sich wirklich ganz aufmerksam um uns gekümmert hat, möchte ich unbedingt erwähnen.

Ein ‚Saigon‘ für den Bierliebhaber oder eine hausgemachte Ginger Limo löschen den Durst und erfrischen mit natürlichen Geschmacksnoten. Zu empfehlen wäre auch die Lemongras Lemonade. Geschmacklich und optisch ist sie eine Versuchung wert und für mich definitiv die erste Wahl bei meinem nächsten Besuch.

Böse Zungen behaupten, Miso sei der Maggi-Würfel der Asiaten. Meine Recherche hat das so nicht bestätigen können. Allerdings ist Miso eine sehr häufig verwendete Zutat in japanischen Gerichten – vor allem in den Suppen – und hat damit über Jahrhunderte diese Küche geprägt.

Schauen Sie sich die Bilder an und kommen Sie in Versuchung. Wieso Miso? Weil es gut ist!

Ihr
Jean Jacques

Miso, Dülkener Straße 14 | 41747 Viersen Fon 0170.8043986