Home Events TextilTechnikum

Ort

TextilTechnikum im Monforts Quartier
Schwalmstraße 301, 41238 Mönchengladbach
Kategorie
QR Code

Datum

22.10.2021

Uhrzeit

11:00 - 15:00

TextilTechnikum

200 Maschinen und Webstühle laden im Monforts Quartier an der Schwalmstraße zu einer Zeitreise durch die Textilgeschichte ein 

Im Monforts Quartier hat das ehemalige Textilmaschinendepot eine neue Heimat gefunden.

Das TextilTechnikum lädt zu einer einzigartigen Zeitreise ein: Vom vorindustriellen Handwebstuhl bis zum modernen Luftdüsenwebstuhl wird die Textilgeschichte, die Mönchengladbach seit vielen Jahren prägt, wieder lebendig. Besucher können erfahren, wie Flachs in einer Familienweberei zuerst zu Flachs verarbeitet wurde und wie die Industrialisierung kam und die Produktion mechanisiert wurde. Waren Textilmaschinen einst ein Ort der Massenproduktion, können sich Besucher heute auf Entdeckungsreise begeben. Das TextilTechnikum dürfte in dieser Form mit rund 200 Maschinen und Webstühlen einzigartig sein. Die textile Tradition dieser Stadt spiegelt sich in dieser umfangreichen Ausstellung wider. Im Vergleich zum früheren Textilmaschinenlager von Eicken sind die verschiedenen Maschinen und Lager mit ihren unzähligen Ersatzteilen räumlich voneinander getrennt.

Eintrittspreise:
Eintritt: € 5,00
Ermäßigt € 2,50

Nach oben