Home Events Lennart Schilgen – Verklärungsbedarf

Ort

TiG - Theater im Gründungshaus
Eickener Straße 88, 41061 Mönchengladbach

Wetter

12 °C
Wind: 11 KPH
Feuchtigkeit: 1 %
QR Code

Datum

15.10.2021

Uhrzeit

20:00

Lennart Schilgen – Verklärungsbedarf

Verklärungsbedarf
Lieder vom Schwarzmalen & Schönfärben

Lennart Schilgen sieht Verklärungsbedarf. In seinem zweiten Programm dichtet und singt der „preisgekrönte Shootingstar der Scherzfacharbeiter-Branche“ (Berliner Morgenpost) gegen eine unzureichende Wirklichkeit an. Dabei entlarvt er mal für mal die Punkte, an denen die Welt und er selbst sich gerne in die Tasche lügen. Nicht, um aus Fehlern zu lernen – Gott bewahre! Nur, um noch besser verklären zu können. Mit „Funken schlagender Sprachkunst“ (AZ) und hintergründiger, leichtfüßiger Komik erzählt er Geschichten von Anti-Helden, die keine eindeutigen Antworten suchen – sondern gerade die Zweifel und Zwischentöne zelebrieren.

Es gibt Partylieder für Leute, die nicht gerne auf Partys gehen. Trennungslieder für Leute, die sich nicht gerne trennen. Und Publikumsbeteilung für Leute, die sich nicht gerne an Dingen beteiligen. Musikalisch springt er gewohnt souverän durch Stile und Stimmungen: mal an der Gitarre, mal am Klavier. Mal Boogie-Woogie, mal stramm marschierenden Protesthymne („Erhebt die Faust / gegen die Entschlossenheit!“). Mal träumerische Stalker-Ballade, mal „Reinhard Mey-Parodie zum Niederknien“ (Mannheimer Morgen).
Inzwischen hat ihm das schon etliche Kleinkunstpreise eingebracht, wie den Jurypreis des Prix Pantheon 2019, den Stuttgarter Besen 2018 und zuletzt die Tuttlinger Krähe 2020. Natürlich weiß er, dass solche Preise nichts über die Qualität aussagen müssen. Aber wenn er sie selbst gewinnt, kann er da erstaunlich gut drüber hinwegsehen.

Live Video aus der Radioeins Radio Show: https://www.youtube.com/watch?v=crDbm4-3FRU

Tickets kaufen: https://www.eventim.de/event/lennart-schilgen-theater-im-gruendungshaus-13248538/

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Nach oben