Home Events Konzerte der Niederrheinischen Sinfoniker im November 2021

Ort

Seidenwerberhaus Krefeld
Theaterpl. 1, 47798 Krefeld
Kategorie
QR Code

Datum

26.11.2021

Uhrzeit

20:00

Konzerte der Niederrheinischen Sinfoniker im November 2021

Kobold Kiko liest „Peterchens Mondfahrt“, im Chorkonzert erklingt das berühmte „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms

Krefeld. Auch für den November haben die Niederrheinischen Sinfoniker ein abwechslungsreiches Konzertangebot zusammengestellt. Dabei darf sich das Publikum im Chorkonzert am Freitag, 26. November um 20 Uhr im Seidenweberhaus nach über zehn Jahren wieder auf eines der berühmtesten Werke der Chorliteratur freuen: Das Deutsche Requiem von Johannes Brahms. Der gebürtige Hamburger und Wahl-Wiener verfasste mit diesem Werk, zu dem er durch den Tod seiner Mutter angeregt wurde, keine Totenmesse im liturgischen Sinn, sondern ein Werk, das die Hinterbliebenen trösten möchte. Bereits Brahms‘ Zeitgenossen konnten sich der außergewöhnlichen Wirkung des Deutschen Requiems nicht entziehen. Und Brahms selbst jubelte, als er das Werk beendet hatte: „Ich bin nun getröstet! Ich habe das überwunden, was ich glaubte, nie überwinden zu können. Und nun bin ich wie ein Adler, der sich höher und höher schwingen kann.“ Gesangssolisten des Abends sind Sophie Witte und Rafael Bruck, für den Chor schließen sich Opernchor und Extrachor des Theaters sowie der Niederrheinische Konzertchor zum großen Gesangsensemble zusammen, GMD Mihkel Kütson dirigiert den Abend.

Konzertkarten sind erhältlich: an der Theaterkasse, Tel.: 02151/805-125, theaterkasse-kr@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse. Informationen zu den Voraussetzungen für den Konzertbesuch (3G etc.) unter www.theater-kr-mg.de

Nach oben