Home Events Klavierkonzert David Fray

Ort

Kaiser-Friedrich-Halle
Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach
Kategorie
QR Code

Datum

22.03.2023

Uhrzeit

20:30 - 22:30

Klavierkonzert David Fray

David Fray, ein talentierter französischer Pianist, wird am 22. März 2023 auf Einladung des Intitiativkreises in der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach auftreten. Bekannt für seine leidenschaftliche und eigensinnige Deutung von Klavierstücken, wird er in der Reihe „Solisten und Orchester der Welt in Mönchengladbach“ spielen. Geboren 1981 in den französischen Pyrenäen, hat David Fray seit seinem vierten Lebensjahr Klavier gespielt und hatte 2006 mit seinem Einspringen für die erkrankte Pianistin Hélène Grimaud einen großen Durchbruch. Er hat seitdem zahlreiche internationale Preise gewonnen und mit vielen Weltklasse-Orchestern auf der ganzen Welt gespielt. Berühmt für seine Interpretationen von Bach, liebt er auch Mozart, Beethoven und Schubert und bekennt sich als Sohn einer Deutschlehrerin und eines Kant- und Hegel-Forschers zu seiner deutschen Prägung. Sein Vorbild ist der deutsche Pianist Wilhelm Kempff, dessen „perfekte Kombination aus strukturellem Denken und purer Poesie“ ihn beeindruckt hat.

Nach oben