Home Events 6. Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt

Ort

Mönchengladbach
Mönchengladbach
Kategorie

Wetter

Überwiegend bewölkt
26 °C
Wind: 21 KPH
Feuchtigkeit: 0 %
Sichtbarkeit: 10 KM
QR Code

Datum

22.09.2019

Uhrzeit

15:15

6. Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt

Mitradeln für eine fahrradfreundliche Stadt

„Mehr Platz fürs Rad“ – das ist in diesem Jahr das Motto der Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt.

„Unser Ziel ist es, Rad-Präsenz zu zeigen und auf die große Anzahl der Radfahrer hinzuweisen, für die es sich lohnt, komfortable und sichere Radwege zu bauen“, sagt Dirk Rheydt, Vorsitzender des ADFC Mönchengladbach. Die 6. Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt steht auch im Zeichen des Klimaschutzes, denn die Mobilität der Zukunft ist im Umbruch und mehr Radverkehr kann eine wesentliche Lösung der Probleme sein.

Die Fahrt beginnt am 22. September um 15:15 Uhr auf der Hindenburgstraße, Höhe Galeria Kaufhof. Schon traditionell führen unser Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und ADFC-Vorsitzender Dirk Rheydt das Feld der tausend Teilnehmer an.

Schon am Morgen starten die ersten Fahrradfahrer in Langenfeld, insgesamt kommen Radfahrer aus 30 Orten in die Vitusstadt, um dann an der gemeinsamen 14-Kilometer-Runde teilzunehmen. Gefahren wird in familienfreundlichem Tempo auf Hauptverkehrsstraßen, die normalerweise dem Autoverkehr vorbehalten sind. Ein Highlight wird das Befahren der „Blauen Route“ sein, bei dem sich die Teilnehmer auf den entgegenkommenden Fahrspuren begegnen werden.

X