Home Events 5. Sinfoniekonzert: Gordon Shi-Wen Chin spielt Symphonie fantastique

Ort

Kaiser-Friedrich-Halle
Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach
Kategorie
QR Code

Datum

16.03.2023

Uhrzeit

20:00 - 22:30

5. Sinfoniekonzert: Gordon Shi-Wen Chin spielt Symphonie fantastique

In „Upsurge“ thematisiert Gordon Shi-Wen Chin den fortdauernden Kampf Taiwans für eine bessere Zukunft auf eindringliche und aufwühlende Weise.

Das 3. Violinkonzert von Camille Saint-Saëns, geschrieben für den begabten Geiger Pablo de Sarasate, beginnt selbstbewusst und kraftvoll. Das Andantino erweist sich als hochromantisch, bevor der Geiger im Finale noch einmal mit seiner Virtuosität beeindruckt.

Auch Hector Berliozs Symphonie fantastique besitzt eine fesselnde Wirkung und etablierte die Gattung der sinfonischen Programmmusik. Das Werk trägt den Untertitel „Episoden aus dem Leben eines Künstlers“ und Berlioz gab dem Publikum bei jeder Aufführung ein literarisches Programm. Es ist wahrscheinlich, dass die Geschichte des jungen Mannes, der sich aus Liebeskummer mit Opium vergiften will und in einen Drogenrausch fällt, von Berliozs eigener Erfahrung mit Opium inspiriert ist.

Nach oben