Wenn der Frühling kommt, dann schick ich dir Tulpen aus Amsterdam. Ja, auch, gerne – aber es gibt viele andere niederländische Städte, die einen Besuch wert sind. Manche sind gerade mal eine Autostunde entfernt, manche zwei oder maximal drei – und eignen sich hervorragend für eine Tagestour. „Dagje uit“ sagen die Niederländer, wenn sie ausgehen. Wir gehen mit – und empfehlen eine Handvoll Ausflugsziele bei unserem westlichen Nachbarn. Wir lieben die Niederlande!

Eindhoven – Die Lichterstadt

Der Welt-Elektronik-Konzern Philips kommt aus Eindhoven – das merkt man der ‚Lichterstadt‘ auch an. Mit einer Mischung aus Industriecharme, moderner und futuristischer Architektur sowie Dutch Design punktet Eindhoven als interessante Stadt – auf den zweiten Blick. Zwei große Shoppingcenter und eine belebte Innenstadt locken Tagestouristen an – wer hier übernachten möchte, sollte das unbedingt im Hotel Marienhage tun – einem Designhotel in den Mauern einer ehemaligen Kirche. Diese Mischung aus Design, Tradition und Moderne bietet nicht ganz günstige Zimmer, ist aber typisch für den Spirit der Stadt.

Den Haag – Die Königin am Meer

Mit der Strahlkraft der niederländischen Hauptstadt Amsterdam kann Den Haag nicht mithalten, die ‚königliche Stadt am Meer‘ hat als Regierungs- und Königssitz aber auch einiges zu bieten. Und das nicht nur, weil Den Haag die einzige niederländische Großstadt ist, die direkt am Meer liegt. Aber auch! In nur 15 Minuten ist man vom Stadtzentrum am Strand von Scheveningen angekommen, der Weg von Palästen und Regierungsgebäude hin zu hippen Beachclubs ist nur eine kurze Straßenbahnfahrt entfernt.

Utrecht – Die Unterschätzte

Der berühmte australische Reiseführer ‚Lonely Planet‘ zählt Utrecht zu den zehn unterschätztesten Orten der Welt. Damit ist schon viel gesagt, und doch muss man diese wunderbare Stadt erlebt haben. Durch die Innenstadt schlängeln sich zahlreiche Grachten, und an den Stellen, an denen man früher die Boote be- und entladen konnte, sind heute schicke Restaurants, Kneipen, Cafés, aber auch kleine Kunstgalerien. Die ‚Oudegracht‘ lässt sich sogar mit dem Kajak, dem Stand-Up-Paddleboard oder auch dem Tretboot erkunden. Nur daran erkennt man an lauen Sommerabenden, dass man nicht in Venedig ist

Rotterdam – Die Moderne

Nur wenige niederländische Städte wurden im Zweiten Weltkrieg so zerstört wie Rotterdam. Die Hafenstadt wartet deswegen eben nicht mit diesen niedlichen niederländischen Altstadt-Häuschen auf, sondern mit vielen markanten oder spektakulären Neubauten, wie den gelben Kubushäusern am Oude Haven, der Erasmusbrücke oder der riesigen Markthalle. Ein Trip nach Rotterdam darf aber nicht ohne einen Besuch im Rotterdamer Hafen enden – mit dem weltberühmten Amphibienbus, der auch unter Wasser fahren kann.

Groningen – Das Nordlicht

„Nichts geht über Groningen“, sagt der Niederländer. Auch wenn der Spruch in erster Linie daher rührt, dass Groningen die nördlichste Großstadt des Landes ist, ist sie ein echter Gehe im tipp. Die rund 50.000 Studenten machen nicht nur beinahe ein Viertel der Einwohnerzahl aus, sondern sorgen vor allem für ein frisches Flair und ein ausgeprägtes Nachtleben; die Grachten, der Fischmarkt und vor allem die ‚Folkinge‘, eine der schönsten Einkaufsstraßen des Landes, für ein Niederlandetypisches Stadtbild.

Sven Platen